Stressregulation

 

Viele Menschen spüren nicht mehr, wenn sie unter Stress stehen, wenn die Belastung zu groß wird bzw. es ist normal und man weiß keinen Ausweg.

Was ist Stress überhaupt?

Unter Stress versteht man eine zu starke Beanspruchung des Organismus durch innere oder äußere Reize. Diese Stressoren stören das innerliche Gleichgewicht und erfordern eine Anpassungsreaktion. 

Stress ist eine Alarmreaktion des Körpers auf eine angenommene oder tatsächliche Gefahr. Das Nervensystem ist in Aufruhr. 

Die Alarmreaktion wird im Gehirn ausgelöst, es erhält u.a. den Hinweis, dass nun besonders viel Energie benötigt wird, um die Situation bewältigen zu können.

Diese fehlt dann an anderer Stelle in unserem Körper, z.B. für Reparaturarbeiten, für das Hormonsystem, für das Immunsystem usw. Entspannung ist nicht gut möglich.

So kann es zu unterschiedlichsten Symptomen kommen:

- Hohe Anspannung

- Schmerzen

- Erschöpfung

- Schlafstörungen

- Panikattacken

- Unruhe

- hohe Reizbarkeit

- Erhöhter Blutdruck und Puls

- Konzentrationsschwierigkeiten

- Infektanfälligkeit

- Anfälligkeit für negative Emotionen

- Magen- Darmbeschwerden

- Dysbalancen im Hormonsystem

etc.

 

Also es lohnt sich bei der Ursachenerforschung seiner Beschwerden immer, seine Stressbelastung mit einzubeziehen.

 

Ich erforsche mit ihnen gerne wo ihre Stressfaktoren liegen,  unterstütze sie diese zu reduzieren und die Regulation des Nervensystems zu verbessern.